Kulinarische Führungen

 

 

 

Erst in de Bembel dann.. - Rund um den Frankfurter Eppelwoi

Sieben Kräuter  - Eine Führung zur Grünen Soße

Gemies Kerch - Die Kleinmarkthalle

Kulinarisches  - Bethmännchen bis Zeppelinwurst

Metzger in Frankfurt - Geschichte einer Zunft

 

Äpfelwein das Frankfurter Nationalgetränk 

Erst in de Bembel.......

Über das Nationalgetränk der Frankfurter zu erzählen ist sicher nicht schwer - aber wo anfangen. Beim Namen erstmal und der Aussprache: heißt er Ebbelwei oder Äppelwoi,  nun wie man möchte, aber auf keinen Fall Apfelwein den aus einem Apfel gibt’s kein Wein, also Äppelwein. Aber auf keinen Fall Yuppie - Deutsch „Eppler“.         
Der Äpfelwein das Nationalgetränk der Frankfurter und Südhessen hat eine lange und spannende Geschichte. Die Frankfurter haben eine ganze Kultur um den Äpfelwein entwickelt. Bei diesem Rundgang erfahren Sie viel über Apfelsorten, Verarbeitung und die vielen Geschichten die sich um das Getränk entwickelt haben.
Zu den ersten imperialen Weihen gelangte der so beliebte Obstwein zur Zeit Karl des Großen als dieser im Jahr 800 eine landwirtschaftliches Gesetz erließ, die „Capitulare de villis“ das den Obstanbau regelt.
Frankfurt ohne Goethe geht nicht - Eppelwein schon. „Hier wächst der Wein auf den Bäumen“ wird Goethe zu geschrieben oder hier wächst der Essig auf den Bäumen.                                                                        

 

Grüne Soße

Der kulinarische Rundgang zur Geschichte von Essen und Trinken in Frankfurt, rund um die Grüne Soße, geht vorbei am alten Metzgerviertel, der Kleinmarkthalle, den Orten der historischen Brauerein und den Darstellungen von leiblichen Genüssen an Frankfurter Gebäuden. Der Rundgang steht unter der Überschrift „Wen Gott lieb hat dem schenkt er Kost und Logis in Frankfurt“.  Nach dem Rundgang in der „Genuss Akademie“ kann jeder sich am Frankfurter National Gericht probieren.

 

Kleinmarkthalle

Die Kleinmarkthalle; Frankfurts überdachter Viktualien Markt!  Zwischen Oberräder Kräutern, exotischen Früchten, hessischen Spezialitäten und einer kulinarischen Reise um die Welt bietet die Kleinmarkthalle vom täglichen guten Essen bis zum Luxus des Gourmets was Herz und Magen begehrt.

 

Kulinarisches Frankfurt

Der kulinarische Rundgang zur Geschichte von Essen und Trinken in Frankfurt, rund um Frankfurter Würstchen, Grüne Soße, Bethmännchen, geht vorbei am alten Metzgerviertel, der Kleinmarkthalle, den Orten der historischen Brauerein und den Darstellungen von leiblichen Genüssen an Frankfurter Gebäuden. Der Rundgang steht unter der Überschrift „Wen Gott lieb hat dem schenkt er Kost und Logis in Frankfurt“. 

 

 

Letzte Überarbeitung: 04.03.11 ©Copyright und Konzept Christian Setzepfandt  www.kultours-frankfurt.de