Führungen im Grünen

 

 

 

Der Anlagenring
Der Bethmann Park
Hauptfriedhof Frankfurt
Jüdischer Friedhof
Am Main
Das Mainufer bei Nacht
Der Palmengarten

 


 

 

Der Anlagenring

Ein Park um die Frankfurter Innenstadt. Frankfurt ist aus interessanten Blickwinkeln, entlang historischer Gebäude und moderner Hochhäuser zu sehen. Viele Denkmäler in der Wallanlage sind biographisch, historisch und kunsthistorisch interessant. Der Rundgang gibt einen guten Einblick in die Stadtentwicklung und Stadtgeschichte.

Ein besonderes Stück Frankfurt ist auch der Bethmann Park mit dem Chinesischen Garten. Chinesische Gartenarchitektur und Chinesische Philosophie sind in diesem asiatischen Park zusehen.

 


 

Museen und Museumsufer

 

Waren es in den Sechziger und Siebziger Jahren noch Wiederaufbau und Infrastrukturmaßnahmen, in den Achtziger Jahren sind es die großen Projekte der „Kultur für Alle“, wobei das Museumsufer das Projekts ist das städtebaulich und kulturell Maßstäbe setzt. In der Innenstadt um den Main gelegen befinden sich in zahlreichen historischen Gebäuden Museen. Durch renommierte Architekten wurden die Altbauten durch architektonisch interessante Erweiterungsbauten ergänzt. Das Museumsufer gehört neben der Berliner Museumsinsel zu den spannendsten Projekten deutscher Museumslandschaften. 

Hier befinden sich u.a. folgende Museen:

Städelsches Kunstinstitut - Städtische Galerie: Adam Elsheimer, Hans Holbein d.Ä., J.H.W. Tischbein, Max Beckmann, Jan van Eyck, Hans Thoma.
Historisches Museum: Altstadt Modell, Stadtentwicklung, Geschichte der Frankfurter Messe, Düreraltar. Führungen durch die Wechselausstellungen.
Museum für Angewandte Kunst: Die Architektur Richard Meiers, Porzellane aus Meißen und Höchst. Fayencen aus Hanau und Frankfurt. Frankfurter Schränke.
Filmmuseum - Führungen durch Sammlung und Wechselausstellungen.

 


 

Der Main

 

Ein Spaziergang entlang des Maines in der Frankfurter Innenstadt  verbindet viele Themen mit einander. Zum einen verschiedene Aspekte der Stadtentwicklung im architektonischen und kulturellen Bereich. Aber auch als die historische Lebensader der Stadt hat der Main als Grenze, Verkehrsweg, Wasser- und Nahrungsquelle eine interessante Geschichte. In historischen wie zeitgenössischen Reisebeschreibungen wird der Main immer wieder geschildert.

Die großen Schritte der Stadtentwicklung der letzten 150 Jahre wie Kanalisierung, Industrialisierung schließlich Wiederaufbau und das "Museumsufer" sind die Inhalte dies Rundganges.

Eines der größten kulturellen Projekte der Achtziger Jahre des Zwanzigsten Jahrhunderts der Stadtentwicklung war das durch Hilmar Hoffmann und Albert Speer entwickelte Museumsufer. Das Städelsche Galeriegebäude (1878) und das Liebieghaus (1909) bildeten den bereits bestehenden Grundstock für eine in Deutschland einmalige Museumslandschaft. Das Museumsuferfest mit seinen drei Millionen Besuchern gehört zu den größten deutschen Kulturfesten.  

Nach dem Abschluss der Baumaßnahmen auf beiden Seiten des Ufers sind es nun gastronomische Projekte deren Entwicklung nun anstehen. Viel versprechend waren die Versuche am Nizza und vor dem Museum für Kommunikation in den letzten Jahren.  Die wesentlichste Veränderung wird mit dem Nizza-Pavillon, der neuen Gastronomie am Nizza entstehen.  Wobei dies nur ein Anfang sein kann, denn in den Brückenpfeilern und Kaimauern, mit den Fischergewölben sind viele Räume die auf eine Nutzung jedweder Art warten und damit Leben an das Mainufer bringen.

Neues Leben am Fluss ist aber auch die Umgestaltung des alten Schlachthofgeländes und des ehemaligen Westhafens. Mit dem Wiederaufbau der alten Stadtbibliothek, dem Umzug der Europäischen Zentralbank an die Großmarkthalle sowie der Neugestaltung der Alten Brücke wird die Erneuerung des Mainufers nach über 30 Jahren 2008 ihren Abschluss finden.

 

Palmengarten

Frankfurts schönster Park!! 1871 nach drei Jahre Arbeit konnte die Pflanzensammlung des Herzogs Adolf von Hessen-Nassau, die die Frankfurter kauften, im neuen Palmengarten gezeigt werden. Nach dem Vorbild der Glaspaläste Paris und London entstanden Gewächshäuser. Die prunkvolle Innenausstattung des Gesellschaftshauses erfolgte nach den Plänen Friedrich von Thierschs. Der Garten wurde nach den Plänen von  Heinrich Siesmayer gestaltet.  Erfahren Sie bei der Führung Wissenswertes über die Entstehung der Gartenkultur in Frankfurt und zur Geschichte des Palmengartens.

 

Hintergrund, der zugefrorene Main 1929

Letzte Überarbeitung: 26.12.11 ©Copyright und Konzept Christian Setzepfandt  www.kultours-frankfurt.de